NIFA-Erfolgsgeschichte: Durch außerbetriebliche Ausbildung zum Traumberuf

Alind kam am 17.09.18 zu mir in das Quartierszentrum Innenstadt (NIFA Büro) und wollte in das Projekt NIFA aufgenommen werden. Alind war zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt, kam ursprünglich aus dem Irak und lebte seit 2015 mit seinen zwei Schwestern in Pforzheim. Er hat ein sehr freundliches Auftreten und spricht gut Deutsch.

Ich habe mit Alind zunächst besprochen, was er denn gerne beruflich arbeiten möchte und wollte seine Motivation herausfinden. Er meinte, dass er doch eher der Handwerker sei und auch im Metallbereich seine berufliche Zukunft sehe.

Wir hatten einige Termine für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen und erarbeiteten eine Perspektive für seine berufliche Zukunft. Er startete dann ein Praktikum als Fachpraktiker für Metallbau beim Internationalen Bund. Ich habe daraufhin Kontakt zu dem zuständigen Meister aufgenommen und dieser erzählte mir, dass Alind nicht immer anwesend war, obwohl er handwerklich sehr geschickt sei. Ich habe Alind dann erklärt, dass dieses Fehlverhalten für seine Chance auf eine Ausbildungsstelle nicht gerade förderlich sei und er nun endlich mal Interesse zeigen und immer zum Praktikum erscheinen solle.

Nach ein paar Telefonaten mit dem IB und auch mit der zuständigen Dame von der Bundesagentur für Arbeit, welche für die Finanzierung der Ausbildungsstelle zuständig ist wurde ich darüber informiert, dass die Bundesagentur die Lehrstelle finanzieren würde, aber Herr K. noch zu einem Test erscheinen solle. Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit war sehr von ihm angetan und wollte ihn auf jeden Fall unterstützen. Alind war trotz der Zusage der Ausbildungsstelle seitens des Jobcenters darum gebeten worden sich nun bis zum Beginn der Ausbildung schnellstens Arbeit zu suchen. Zur Überbrückung bis zum Ausbildungsbeginn entschieden wir uns daher, den Weg über die Zeitarbeit zu gehen. Ich forderte ihn. auf, mit seinen Unterlagen direkt persönlich zu den Zeitarbeitsfirmen zu gehen und die Bewerbungen abzugeben. Im Vorfeld hatte ich teilweise den Besuch telefonisch bei den Firmen angekündigt. Bei einer Bewerbung gab es dann ein Vorstellungsgespräch und er bekam eine Arbeitsstelle. Ich habe Alind nochmals gebeten der Zeitarbeitsfirma auf jeden Fall mitzuteilen, dass er im September seine Ausbildung beim IB beginnen wird.

Er arbeitete zur Überbrückung bei der Zeitarbeitsfirma und absolvierte den Test bei der Agentur für Arbeit um die geförderte Ausbildung zu beginnen. Insgesamt gesehen waren es an die 20 Termine mit Alind, aber diese haben sich ja dann auch ausgezahlt.

Auch nach Ausbildungsbeginn ist geplant, Kontakt zum IB zu halten um zu sehen, wie sich Alind während der Ausbildung entwickelt und ihn bei Fragen weiter unterstützen zu können.

Wir wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute und freuen uns, dass wir seine Geschichte hier veröffentlichen dürfen.

Aufgeschrieben wurde diese Geschichte von Torsten Daul, NIFA-Mitarbeiter, GBE Pforzheim, der Herrn Alind K. unterstützt und begleitet hat.