EVA

Die EVA ist ein diakonisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit. Das Internationale Beratungszentrum der EVA betreut Geflüchtete in verschiedenen Unterkünften im Stadtgebiet Stuttgart. Daneben gibt es die Schwerpunkte Migrationsberatung und Therapie von traumatisierten Menschen.

Bei NIFA ist die EVA in Stuttgart vor allem für die individuelle Berufsorientierung, die Erfassung und Erprobung von mitgebrachten Kompetenzen der Projektteilnehmenden, individuelle Bewerbungstrainings und Vermittlung in berufsbezogene Sprachförderung von Personen mit Aufenthaltsgestattung und Duldung verantwortlich. Im Anschluss geht es um die Unterstützung bei der Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Arbeit. Neben der Arbeit mit und für die Geflüchteten  übernimmt die EVA daher auch die Aufgabe der Multiplikator*innenarbeit und Vernetzung, insbesondere mit Betrieben und anderen Arbeitgebenden.

Im Verlängerungszeitraum ab Juli 2020 ist die EVA in Stuttgart zusätzlich u.a. auch für das Empowerment von Geflüchteten hinsichtlich deren Aufenthaltsverfestigung wie auch die Entwicklung von Angeboten für Verantwortliche in Betrieben und Unternehmen verantwortlich und entwickelt hier aktuell bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote gemeinsam mit anderen NIFA-Teilprojektpartner*innen.

Zielgruppen:

  • Personen mit Aufenthaltsgestattung mit Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Personen mit Duldung mit Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Arbeitgebende und Arbeitsmarktakteur*innen in und um Stuttgart

Aktivitäten und Angebote bei NIFA:

  • Ganzheitliche kultur- und gendersensible Beratung zu beruflichen und schulischen Möglichkeiten unter Einbezug von individuellen Gegebenheiten (sozial-, aufenthalts- und arbeitsrechtlich, persönlich, familiär, gesundheitlich)
  • Kompetenzfeststellungs- und Matchingverfahren als Grundlage für Qualifikationen und Vermittlung
  • Vermittlung in (berufsbezogene) Sprachförderung und in Bildungsangebote
  • Unterstützung zur Anerkennung von ausländischen Zeugnissen und Qualifikationen in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk
  • Vermittlung zu Angeboten der anderen Teilprojekte und strategischen Partner*innen zur Schaffung individueller Integrationsketten
  • Individuelle Berufsorientierung und -vorbereitung,
  • Bewerbungstraining und berufsbezogene, Qualifizierungsmaßnahmen
  • Akquise, Unterstützung und passgenaue Vermittlung in Praktika, Ausbildung, Arbeit und schulische Bildung sowie Begleitung im Anschluss an Vermittlung
  • Strukturelle Aufgaben zur Verbesserung der arbeitsmarktlichen Integration Geflüchteter, u.a. operative und strategische Vernetzung sowie Entwicklung und Verstetigung von Qualitätsstandards in der arbeitsmarktlichen Unterstützung und Integration von Geflüchteten durch:
      • Kooperationen mit Arbeitsmarktakteur*innen, wie Agentur für Arbeit, Wirtschaftskammern, Betrieben, (Berufs-)Schulen und mit den freien Trägern vor Ort (z.B. Flüchtlingsberatung, Migrationsberatung, Familienzentren etc.)
      • Sensibilisierung von und Fachberatung für Arbeitgeber*innen und Arbeitsmarktakteur*innen
      • Mitarbeit in der AG „Arbeitgeberangebote / Nachhaltigkeit“ zum Erfahrungsaustausch sowie der Entwicklung und Erprobung entsprechender Good-Practices für Verantwortliche in Betrieben und Unternehmen auf lokaler Ebene
      • Mitarbeit in der AG „Empowerment der Zielgruppe“ zum Erfahrungsaustausch sowie der Entwicklung und Erprobung entsprechender Good-Practices
      • Im ursprünglichen NIFA-Projektzeitraum bis 30.06.2019: Mitarbeit in der NIFA-Arbeitsgruppe „Kompetenzfeststellungsverfahren“ und hierbei Entwicklung und Erprobung eines Best-Practice-Konzepts zu den Themen „Kompetenzfeststellungs- und Matchingverfahren“ und „Stellenvermittlungsservice“

Spezifische Schwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit der Vermittlung in Arbeit/Ausbildung wie Verhinderung von Abbrüchen
  • Lokale Informations- und Beratungsangebote für Arbeitgeber*innen und Arbeitsmarktakteur*innen
  • Empowerment und Aufenthaltsverfestigung, insb. von Geduldeten