NIFA-Erfolgsgeschichte: Letzte Chance Ausbildungsduldung

Als Harish im Herbst 2016 zu uns in die Beratung kam, stand ein junger Mann aus Indien vor uns, der sich im Asylverfahren befand und eine schlechte Bleibeperspektive hatte.
Zu dem Zeitpunkt war Harish gerade neu von Ellwangen nach Stuttgart gekommen und dort bereits in Kontakt mit dem IvAF-Netzwerk nifo gewesen. Bereits kurz nach seiner Ankunft in Deutschland in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen standen Harish zwei Ehrenamtliche in bürokratischen und alltäglichen Fragen zur Seite. Daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die bis heute anhält und immer wieder zeigte sich auch, wie wichtig die Unterstützung von Ehrenamtlichen für den Integrationsprozess ist.

Wir nahmen ihn bereits bei unserem ersten Treffen als einen sehr motivierten und zielstrebigen jungen Mann wahr. Innerhalb kürzester Zeit lernte Harish im Selbststudium und mit Hilfe eines von NIFA vermittelten ESF-BAMF-Kurses die deutsche Sprache. Doch die einzige Möglichkeit für ihn dauerhaft in Deutschland zu bleiben, bestand in einer qualifizierten und staatlich anerkannten Ausbildung – dies wurde Harish durch unsere Beratung klar. Nach gemeinsamen Gesprächen zur Berufsorientierung und einem Kompetenzfeststellungsverfahren der IHK Stuttgart stand Harishs Berufswunsch fest: Hotelfachmann. Mit dem Römerhof in Stuttgart fand Harish einen passenden Ausbildungsbetrieb. NIFA setze sich mit dem Chef des Hotels in Verbindung und unterstützte bei den bürokratischen Vorgehensweisen und Abläufen des Ausbildungsverhältnisses. So begann Harish bereits im März 2017 zuerst eine Einstiegsqualifizierung im Hotel Römerhof. Die Einstiegsqualifizierung ermöglichte ihm unterschiedliche Einblicke in die Arbeit als Hotelfachmann und die Arbeitsabläufe, die ihn gut auf die dortige Ausbildung vorbereiteten. Auch durch NIFA konnte Harish in Stuttgart bereits während der Einstiegsqualifizierung ein ehrenamtlich Engagierter vermittelt werden. Dies half Harish, seine Sprachkenntnisse (in der aktiven Interaktion) weiter zu verbessern und neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Im Anschluss an seine Einstiegsqualifizierung half NIFA Harish bei der Beantragung einer Ausbildungsduldung, die ihm seinen Aufenthalt in Deutschland für die kommenden fünf Jahre sichert. Harish begann seine Ausbildung im Römerhof dann im September 2017. Unser erster Eindruck von Harish als motivierter und zielstrebiger junger Mann bestätigte sich: Als Kursbester seines Sprachkurses wie auch als einer der leistungsstärksten Schüler in seiner Klasse meisterte er die Ausbildung. Er organisierte sich und seine Ausbildungsabschnitte, die in Blockseminaren in Bad Überkingen stattfinden, selbstständig und konnte nach der ersten Zeit in der kommunalen Anschlussunterbringung auch in eine private Wohngemeinschaft umziehen, die näher an seinem Hotel lag. Während der Ausbildung standen wir ihm weiterhin zu Seite und halfen auch bei der Beantragung der Ausbildungsbeihilfe.

Obwohl die letzten Ausbildungsmonate in den Covid-Lockdown fielen, schloss Harish im Sommer 2020 seine Ausbildung erfolgreich ab und wurde von seinem Ausbildungsbetrieb unbefristet übernommen. Hier unterstützten wir ihn nochmals beim Übergang von der Ausbildungsduldung in die Aufenthaltserlaubnis nach §19d AufenthG. Seither arbeitet er erfolgreich als Hotelfachmann in einem Vier-Sterne-Hotel, sein nächstes Ziel: die Niederlassungserlaubnis.

Beraten und begleitet wurde Harish von Frau Medugorac und Frau Leube, Mitarbeiterinnen der AGDW Stuttgart.