NIFA-Erfolgsgeschichten: persönliche Geschichten über den Weg in den Arbeitsmarkt

Der Blick auf die Teilnehmenden- und Vermittlungszahlen gehört zur erfolgreichen Projektarbeit dazu. Auch wenn wir bei NIFA zahlenmäßig mit den Vermittlungen sehr zufrieden sind: Besonders freuen wir uns über die persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Teilnehmenden. Denn die Zahlen bilden nicht den Weg ab, den die Teilnehmenden oft über Jahre verfolgt haben. Auch die Begleitung und Betreuung durch unsere NIFA-Mitarbeiter*innen in den Teilprojekten ist so nicht sichtbar.
Daher möchten wir hier in den nächsten Wochen Menschen vorstellen, die NIFA auf ihrem Weg in Arbeit oder Ausbildung unterstützt hat. Oft nicht linear und von Rückschlägen gekennzeichnet, zeigen diese Geschichten die Anstrengungen um den eigenen Platz auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Unsere NIFA-Mitarbeiter*innen haben Geschichten gesammelt und gemeinsam oder in Absprache mit den jeweiligen Protagonist*innen verschriftlicht. Wir freuen uns schon, hier die vielfältigen und beeindruckenden Geschichten veröffentlichen zu dürfen.