Online-Fortbildungsreihe zu Bleiberechtsoptionen auch im zweiten Durchgang stark nachgefragt

Vom 09.09. bis zum 30.09.2021 fand mit vier Terminen der zweite Durchlauf unserer Online-Fortbildung „Nach der Ablehnung des Asylverfahrens – Wege zum Bleiberecht“ zu Bleiberechtsoptionen von Geflüchtete im Status der Duldung statt. Die Zielgruppe der Schulung waren nach wie vor in der Flüchtlingsarbeit tätige Haupt- und Ehrenamtliche. Aufgrund der hohen Nachfrage mussten wir auch diesmal eine Warteliste führen und konnten nicht allen Interessierten eine Teilnahme ermöglichen.

Den thematischen Input lieferten Stella Hofmann, Melanie Skiba und Philipp Schweinfurth, NIFA-Mitarbeitende vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gerne waren diese auch bereit, auf die spontanen Fragen und Themen der Teilnehmenden einzugehen.

Fortbildungsreihe Bleiberechtsoptionen

Auch über Baden-Württemberg hinaus scheint das NIFA-Schulungsangebot an Bekanntheit zu gewinnen. Insgesamt haben an der Fortbildungsreihe Personen aus acht verschiedenen Bundesländern teilgenommen. Somit lässt sich der pandemiebedingten Fokussierung auf Online-Schulungen durchaus etwas Positives abgewinnen, da Personen aus ganz Deutschland an unseren Schulungen teilnehmen können.

Dass die Themen der Fortbildungsreihe keine Nischenthemen sind, zeigt auch die Vielfalt der Berufsbereiche in denen unsere Teilnehmenden tätig sind. Sowohl Integrationsmanager*innen und Sozialpädagog*innen, als auch Berufsberater*innen, Rechtsanwält*innen und Vertreter*innen von Handwerkskammern, von Städten und Gemeinden haben sich bei unserer NIFA-Veranstaltung weitergebildet.

Umfrage nach Erfahrungswerten der Teilnehmenden

Dass wir mit unseren Themen Informationslücken schließen zeigen unsere Kurzumfragen im Rahmen der Module. Ein Großteil der Teilnehmenden hat meist weder praktische noch theoretische Erfahrungen bei der Unterstützung von Geflüchteten Menschen beim Thema Aufenthaltsrecht. Sind die vielen meist komplexen Bleiberechtsoptionen den in der Flüchtlingsarbeit tätigen Haupt- und Ehrenamtlichen nicht vertraut, bedeutet dies auch, dass Geflüchtete nicht über alle ihre Optionen beraten werden, oder ihnen zumindest die Begleitung bei diesem Schritt fehlt.

Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmenden und planen im Frühjahr 2022 wieder eine Fortbildungsreihe zu Bleiberechtsoptionen anzubieten.

Teilnehmerstimmen:

„Die Fortbildung hat Spaß gemacht und hat sehr gut das nötige Wissen vermittelt. Vielen Dank noch mal!“
vielen Dank für […] die tollen Fobis, die wie von euch bekommen haben.“
„Mir fallen keine Verbesserungen ein! Auch letzte Woche (16.09.) war super!“
Vielen Dank für die interessanten und informativen Veranstaltungen!“