NIFA-Erfolgsgeschichte: Arbeitgeberkontakt auf der Ausbildungsmesse

Frau Suhaila K., die aus dem Irak stammt lebt seit 2015 in Deutschland. Am 22.06.18 war sie zum ersten Mal im NIFA-Büro in Pforzheim. Gemeinsam erstellten wir Bewerbungsunterlagen und Suhaila wollte unbedingt eine Ausbildung beginnen. Sie ist 27 Jahre alt und sehr motiviert, sie spricht gut Deutsch und war insgesamt bei allen vereinbarten NIFA Terminen anwesend. Bei der Aufnahme in das Projekt hatte sie das Sprachniveau A1 spricht aber mit Sicherheit schon auf dem B1 Niveau deutsch, da sie auch deutsche Kontakte hat, was innerhalb von wenigen Monaten sofort an der Verbesserung der deutschen Sprache feststellbar war. Sie war immer sehr engagiert und meldete sich selbständig, wenn sie einen Termin benötigte.

2018 nahm Suhaila K. am Job-Speed-Dating von NIFA in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Pforzheim teil, sie interessierte sich für eine Ausbildung im Einzelhandel. Leider ergab sich aus den Arbeitgeberkontakten beim Job-Speed-Dating keine Ausbildung für sie. Ich begleitete Frau K. daraufhin zur Ausbildungsmesse am 02.02.2019. Dort nahmen wir Kontakt zu Edeka auf. Suhaila K. spricht so gut deutsch, dass sie sich selbständig mit dem Arbeitgeber austauschen und Fragen zu ihrem Lebenslauf und ihrer Motivation selbst beantworten konnte.

Im Nachgang zur Ausbildungsmesse unterstützte ich sie nochmals bei der Bewerbung für den Edeka-Markt. Nach einem Vorstellungsgespräch, das Frau K. alleine absolvierte, unterstützte ich sie beim Ausfüllen des Personalbogens. Nach der Zusage unterschrieb sie ihren Ausbildungsvertrag und konnte im Herbst mit der Ausbildung beginnen. Die Prüfungen waren für sie sehr herausfordernd, doch mittlerweile hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und bewirbt sich aktuell auf eine andere Verkäuferinnenstelle.

Aufgeschrieben wurde diese Geschichte von Torsten Daul, NIFA-Mitarbeiter, GBE Pforzheim, der Frau Suhaila K. unterstützt und begleitet hat.

Kassierer Foto erstellt von drobotdean – de.freepik.co