Die neue Broschüre „Mind the Gap! Geflüchtete am Übergang von Schule in den Beruf – Praxis und Lösungsansätze der IvAF-Netzwerke“ ist da! In vielfältigen Beiträgen werden Chancen und Problemstellungen für die Zielgruppe der Geflüchteten dargestellt, die das Übergangsstyem von Schule in den Beruf für diese bereithält.
Viele junge Geflüchtete wollen in Deutschland eine Ausbildung aufnehmen. Der Zugang ist jedoch u.a. abhängig vom Aufenthalt, der Bildungsbiogrphie und bildungspolitischen Bedingungen in den Ländern. Die Autor*innen aus verschiedenen Bundesländern schildern in den Beiträgen ihre Erfahrungen, illustrieren praktische Ansätze in der Beratung und Berufsvorbereitung und legen Chancen und Risiken dar, die bei der Einmündung in die Ausbildung für die Zielgruppe entstehen können. Zusammenfassend werden so Herausforderungen sowie Desiderate aus Praxis und Forschung im Hinblick auf die Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe der Zielgruppe in den Blick genommen.
Der Erfahrungshintergrund resultiert aus der Netzwerkarbeit, die durch die ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Aslbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen“ (IvAF) gefördert wird, um Geflüchtete stufenweise und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.