IAB-Publikation: „Ausbildung während der Pandemie: Junge Geflüchtete brauchen mehr denn je professionelle Unterstützung“

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat eine neue top aktuelle Publikation zu „Ausbildung während der Pandemie: Junge Geflüchtete brauchen mehr denn je professionelle Unterstützung“ von den Autorinnen Franziska Schreyer und Angela Bauer veröffentlicht.

Thematisiert wird, dass junge Geflüchtete nicht auf ihrem Weg in die Ausbildung auf sich alleine gestellt sein dürfen. Dies gilt in der aktuellen Wirtschaftskrise umso mehr. Doch in Corona-Zeiten können die oft älteren Ehrenamtlichen aufgrund des Infektionsrisikos nicht in gewohntem Umfang helfen. Professionelle Unterstützungsangebote sind daher nun wichtiger denn je, um die berufliche Integration zu stärken. Einen entscheidenden Beitrag leisten hierzu auch die IvAF-Netzwerke im Bereich Integration in Ausbildung.