Veranstaltungshinweis: 27.10.2021 Online-Seminar für Arbeitgeber*innen: Letzte Chance Härtefallantrag?

Gerne möchten wir Sie auf eine Veranstaltung vom „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ (NUiF) für Arbeitgeber*innen hinweisen, die in Kooperation mit NIFA stattfindet.

Das „NUiFINAR: Letzte Chance Härtefallantrag?“ findet am 27.10.2021 von 11:30 Uhr – 12:30 Uhr online statt.
Referent ist NIFA-Mitarbeiter Philipp Schweinfurth vom  Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.

Zum Inhalt:
„Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen deren Asylantrag abgelehnt wurde auch bei guter Integration und Erwerbstätigkeit keine Möglichkeit haben (bspw. über eine Ausbildungs- oder Beschäftigungsduldung) in Deutschland zu bleiben. Der Antrag bei der Härtefallkommission des jeweiligen Bundeslandes ist dann vielleicht der letzte Weg, doch noch zu einem Aufenthaltsrecht in Deutschland zu gelangen. Hierfür bedarf es unter anderem besonderer integrativer Leistungen durch den Zugewanderten. In diesem gemeinsamen NUiFinar erklärt der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg: Wer kann einen Härtefallantrag stellen und wie sind die
Erfolgsaussichten? Wie sollte der Antrag formuliert und was beigefügt werden? Wie läuft der Antrag ab (Beispiel Baden-Württemberg)? Wie kann ich als ArbeitgeberIn meine MitarbeiterInnen bei einen Härtefallantrag unterstützen?“