NIFA-Erfolgsgeschichte: erfolgreiche Anerkennung des Universitätsabschlusses ebnet Berufsweg

Wenn ein Experte der Informations-
technik beim städtischen ‚Helpdesk‘ angefragt wird, dann ist Herr Khairy Faeedi der richtige Ansprechpartner. Entsprechend ist er sehr motiviert und hat viele Aufgaben und Termine wahrzunehmen. Die IT als ‚Steckenpferd‘ ist ihm bereits in seinem Heimatland Irak wichtig. Bevor er im Jahr 2016 nach Deutschland kommt, absolviert er erfolgreich das Bachelor-Studium „Computerwissenschaften/Programmierung“. Seine persönliche Herausforderung in Deutschland war die deutsche Sprache und die damit verbundenen Prüfungen, die ihm nervlich einiges abverlangten. Nachdem er erfolgreich den Integraktioinskurs-B1 abgeschlossen hatte, wurde er auf das NIFA-Projekt aufmerksam und wandte sich an uns Mitarbeiterinnen. In einem ersten Schritt hat Herr Faeedi das Angebot von NIFA angenommen sich zu seinen ausländischen Qualifikationen beraten lassen. Mit der Anerkennung seines ausländischen Bachelor-Zeugnisses ist ihm eine große Last genommen worden. Parallel dazu erwarb Herr Faeedi das Sprachniveau B2, um sich bestmöglich auf das soziale, aber auch berufliche Leben vorzubereiten. Auf Herrn Faeedis persönlichen Bedarf angepasst, haben wir ihn über die Ausbildungs- und Jobmesse informiert. Über den Besuch dieser Messe hat er dann BBQ ‚Bildung und berufliche Qualifizierung‘ kennengelernt und konnte dort ein Bewerbungstraining antreten. Innerhalb dieser Qualifizierungsmaßnahme wurden ihm Tipps und Unterstützung für das Erstellen von professionellen Bewerbungsunterlagen gegeben. Die Unterstützung diverser Akteure hat dazu beigetragen, dass Herr Faeedi das Bewerbungsverfahren bei der Stadt Pforzheim im höchsten Maß erfolgreich absolvierte und die Stelle als IT-Administrator bei der Stadt Pforzheim angeboten bekommen hat.
Rückblickend sieht Herr Faeedi die Teilnahme am NIFA-Projekt als Grundbaustein für seinen beruflichen Werdegang, da er mit NIFA durch alle notwendigen Schritte begleitet wurde. Er ist dankbar dafür, dass NIFA seinen Weg unterstützt und er so schlussendlich Arbeit bei der Stadtverwaltung Pforzheim gefunden hat.

Wir wünschen Herrn Faeedi alles Gute für seine berufliche und private Zukunft und freuen uns sehr, dass er der Stadtverwaltung Pforzheim und uns als Kollege erhalten bleibt.

A
ufgeschrieben wurde diese Geschichte von Juliane Wagner, NIFA-Mitarbeiter, Stadt Pforzheim, Jugend- und Sozialamt
Herr Faeedi wurde durch NIFA-Mitarbeitende der Stadt Pforzheim begleitet und unterstützt.